Frohe Ostern 2024

Der Ortschaftsrat Meuselwitz wünscht allen Einwohnern ein frohes Osterfest. Der Dank gilt außerdem allen, die den Ort österlich dekoriert haben. Sei es auf Freiflächen,

am Sportplatz (Eier in den Vereinsfarben des SV Meuselwitz)

oder am Hähle-Teich, wo während des Feuerwehr-Winterwettkampfes die teilnehmenden Wehren ein Bäumchen dekorierten.

Fotos: Dana Prauß

Termine Ortschafts- und Stadtratssitzungen 2024

 Termine für die Stadtrats- und Ortschaftsratssitzungen 2024

 Stadtratssitzungen                         Ortschaftsratssitzungen

   Reichenbach                                        Meuselwitz

Mittwoch, 17.01.2024                            Mittwoch, 24.01.2024

Mittwoch, 14.02.2024                            Mittwoch, 21.02.2024

Mittwoch, 13.03.2024                            Mittwoch, 20.03.2024

Mittwoch, 10.04.2024                            Mittwoch, 17.04.2024

Mittwoch, 08.05.2024                            Mittwoch, 15.05.2024

Mittwoch, 12.06.2024                            Mittwoch, 19.06.2024

Mittwoch, 14.08.2024                           Konstituierende Sitzung

Mittwoch, 11.09.2024

Mittwoch, 09.10.2024

Mittwoch, 13.11.2024

Mittwoch, 11.12.2024

Die Stadtratssitzungen beginnen um 19:00 Uhr im Rathaus Reichenbach Görlitzer Str. 4.

Die Ortschaftsratssitzungen beginnen ebenfalls um 19:00 Uhr

und finden im Meuselwitzer Saal, Hauptstr. 41 statt.

Die Termine finden Sie auch unter www.wir-in-meuselwitz.de

Alle Sitzungen sind öffentlich.

Saal wird zum „AllyPally der Oberlausitz“

Alljährlich um die Weihnachtszeit wird im Londoner Alexandra Palace (genannt: „AllyPally“) die Darts-Weltmeisterschaft ausgespielt. Dieser Sport erfreut sich deutschlandweit wachsender Beliebtheit und so gibt es nun auch das erste Turnier in Meuselwitz.

Das dritte Wochenende im Februar sollten sich alle Fans der fliegenden Pfeile deshalb schon einmal vormerken. Die Easy-Darter Markersdorf laden am 16. und 17. Februar in den Meuselwitzer Saal ein, um hier den Winter-Cup im Darts auszuspielen.

Am Freitagabend steht das Teamturnier auf dem Plan. Maximal 32 Mannschaften gehen hier an den Start. Am Samstag folgt der Einzelwettbewerb. Gespielt wird auf elektronische Scheibe (E-Darts) im 501 Master-Out-Modus. Das Turnier ist offen für Aktive und Hobbyspieler. Die Organisatoren bitten um Voranmeldungen. Auch Zuschauer sind an beiden Tagen herzlich willkommen.

Alexandra Palace London

Ehre, wem Ehre gebührt

Der 05. Dezember ist alljährlich auch der „Internationale Tag des Ehrenamtes“. An diesem Tag soll alljenen Personen gedankt werden, welche durch ihr uneigennütziges gesellschaftliches Engagemant den ganzen „Laden“ am Laufen halten. Insgesamt 57 Personen sachsenweit wurden als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz in diesem Jahr im Plenarsaal des Sächsischen Landtages in Dresden geehrt. Unter ihnen befand sich auch jemand, der durch seinen Tatendrang Meuselwitz „am Laufen hält“: Harry Zeuge.

Keine Institution in Meuselwitz kommt ohne Harry aus. Sei es der Sportverein, die Feuerwehr, die Kirchgemeinde – Harry hilft, wo er nur kann und kaum ein Tag vergeht, an dem sein dunkler Golf nicht im Ort steht.

So erhielt Harry am 02.12.2023 aus den Händen von Sachsens Sozialministerin Petra Köpping seine Ehrenurkunde im Bereich „Bewahren“ – Engagemant für das Zusammenleben vor Ort. Im Namen des Ortschaftsrates und aller Meuselwitzer möchten wir uns daher verbeuge(n) und sagen „Danke – Harry Zeuge“.

Rückblick Herbstfest 2023

Bei bestem Herbstwetter ging am 01.10.2023 unser kleines Herbstfest über die Bühne. Mit Kaffee, Kuchen, Räucherfisch und Bratwurst war kulinarisch für Jeden etwas dabei. Erstmals luden auch zwei kleine Marktstände zum Verweilen ein. Ein Highlight war natürlich wieder der Auftritt der „Meuselwitzer Sportskanonen“. Alle Kinder hatten großen Spaß mit KInderdisco, Hüpfburg und Fußballfeld. Die jüngsten Meuselwitzer wurden offiziell in die „Dorfgemeinschaft“ aufgenommen und erhielten ihre Willkommensurkunden. Ein rundum gelungener Nachmittag.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer, Kuchenbäcker, Auf- und Abbauer, Standbetreiber und Organisatoren.

Schlechte Nachrichten aus dem Bundeskanzleramt !!!

Diese Überschrift klingt in der gegenwärtigen Zeit für Viele wenig überraschend. In diesem Fall betrifft es allerdings direkt unsere Ortschaft Meuselwitz.

Was ist passiert?

Es ist kein Geheimnis, dass der Meuselwitzer Ortschaftsrat bestrebt ist, einen kleinen öffentlichen Spielplatz im Ortskern zu errichten. Bisher scheiterten jedoch alle Bemühungen, einen solchen Platz zu bauen. (Liegt es vielleicht am Geld?).

Daher wurde in diesem Frühjahr nach Finanzierungsmöglichkeiten gesucht. Nachdem wir im letzten Jahr auf Landesebene beim Ideenwettbewerb „SIMUL+Mitmachfonds“ mit 5.000 Euro bedacht wurden und seitdem ein neuer Rasentraktor im Ort im Einsatz ist, bewarb sich der Ortschaftsrat in diesem Jahr beim Wettbewerb „machen2023“ um einen monetären Zuschuss. Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) suchten die besten 100 Ideen für den Zusammenhalt in den Orten. Bewerbungen aus den fünf neuen Bundesländern wurden entgegen genommen und Zuschüsse bis 10.000 Euro in Aussicht gestellt.

Unser Antrag wurde, gespickt mit einigen kreativen Ideen, fristgerecht eingereicht. In dieser Woche kam nun die Antwort aus Berlin: „…Leider wurden Sie in diesem Jahr nicht als Preisträger*in von der Jury ausgewählt…..Es würde uns freuen, wenn Sie sich auch im kommenden Jahr mit Ihren Ideen für ein gutes Miteinander in Ostdeutschland bewerben…“. Fairerweise muss man sagen, dass die Chance auf einen Gewinn bei etwa 850 Bewerbungen aus ganz Ostdeutschland ziemlich gering waren. Aber Berlin wird auch im nächsten Jahr Post aus Meuselwitz erhalten.

Verkehrsunfall und Gewässerverunreinigung in Meuselwitz

Am 12.05.2023 kam es gegen 17:30 zu einem Verkehrsunfall und Gefahrguteinsatz im Ortskern von Meuselwitz.

Der Fahrer eines mit Gefahrgut beladenen Fahrzeuges hatte gesundheitliche Probleme, die zu einem Kontrollverlust mit anschließendem Verkehrsunfall führte. In der Folge des Aufpralls gegen das Geländer wurde der Transportbehälter beschädigt. Eine zunächst unbekannte Flüssigkeit trat aus und ergoss sich in den zum Schöps führenden Graben am Dorfplatz.

Nachdem die Einsatzstelle abgesichert und der Fahrer aus dem Gefahrenbereich gerettet war, konnte der austretende Stoff ermittelt und erste Maßnahmen ergriffen werden. Um eine weitere Ausbreitung verhindern zu können, wurde am Durchlauf vor der Kirche eine provisorische Ölsperre gesetzt, womit eine weitere Ausbreitung in den Schöps verhindert werden konnte.

Bei all dem handelte es sich um eine Ausbildungseinheit der Jugendfeuerwehr, die vor dem praktischen Teil eine kurze Einführung in das sehr umfangreiche Thema Gefährliche Stoffe und Güter im Gerätehaus in Meuselwitz erhalten haben. Nach Abschluss der Übung gab es noch eine Runde Eis für Kinder und Ausbilder, bei denen wir uns ganz herzlich für die Ausübung dieser wichtigen Aufgabe bedanken!

Der Dank gilt auch den Unterstützern – es war wie immer in Meuselwitz eine hervorragende Zusammenarbeit!

1. Mai in Meuselwitz

Traditionell trafen sich die Kameraden und Unterstützer der Feuerwehr am, für den ein oder anderen zu frühen, Morgen des ersten Mai um den Maibaum in Meuselwitz aufzustellen. Wir heißen den Frühling willkommen!

Unser besonderer Dank geht an Familie Wünschmann für die Bereitstellung der Birke!

„Weihnachtsgeschenk“ übergeben

Letzte Woche war es soweit: Unser neuer Rasentraktor, der zukünftig auch auf den Grünflächen im Ort im Einsatz sein wird, traf in Meuselwitz ein.

Nun war es Aufgabe des Weihnachtsmannes, das Gefährt an den Hauptnutzer zu übergeben. Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Sportvereins ließ es sich Knecht Rupprecht also nicht nehmen, die erste Runde auf dem neuen Vierräder zu drehen und ihn anschließend in die Obhut des Sportvereines zu übergeben.

Wie bereits berichtet war es uns gelungen, über den SIMUL+-Mitmachfonds 5.000 Euro Fördermittel nach Meuselwitz zu holen und diesen Traktor zu finanzieren. Die ebenfalls zugehörige Winterausrüstung wird in Kürze geliefert.

5.000 Euro für Meuselwitz

Unsere Internetseite „Wir-in-Meuselwitz.de“ ist mittlerweile seit reichlich drei Jahren online und versorgt regelmäßig Interessierte mit wichtigen Informationen „rund ums Dorf“. Aber nicht nur das: Jetzt ist es uns geglückt, einen finanziellen Zuschuss von 5.000 Euro über ein sächsisches Förderprogramm nach Meuselwitz zu holen.

Die Siegerplaketten (Foto: SLK e.V. Doreen Schmitt)

Was war passiert?

Im wöchentlich erscheinenden „Wochenkurier“ stolperten wir Anfang Juli über eine Anzeige. Der Freistaat Sachsen warb zur Teilnahme am „SIMUL+“-Mitmachfonds. Insgesamt 7,6 Millionen Euro aus einem Fördertopf standen für gemeinnützige und innovative Zwecke in Sachsen zur Verfügung. Bis zum Einsendeschluss (15.07.2022) war nicht mehr viel Zeit.

Die Pflege der Grünflächen im Ort war zu diesem Zeitpunkt ein heikles Thema im Ortschaftsrat. Auch die Mähtechnik unseres Sportvereins hat die besten Jahre hinter sich. So entstand die Idee, einen Rasentraktor anzuschaffen, welcher für diese Zwecke genutzt werden kann. Unter dem Motto: „Einer für alle(s) – Ein Dorf benötigt Technik“ bewarben wir uns um die Fördermittel.

Sachsenweit wurden knapp 1.000 Projekte eingereicht. Am 26.09.2022 erfolgte online die Bekanntgabe der 545 Gewinner. UND WIR SIND DABEI!!! So machte sich am 21.11.2022 eine kleine Delegation (P.-G. Thiele, K.Schönfelder, Th.Jantke) aus Meuselwitz auf den Weg nach Chemnitz. Hier fand die offizielle Würdigung der Preisträger statt. Es war eine tolle Veranstaltung. Aus der Hand des Sächsischen Staatsministers für Regionalentwicklung, Herrn Thomas Schmidt, erhielten wir unsere Ehrenurkunde.

Gruppe von Preisträgern (Foto: SLK e.V. Doreen Schmitt)

Wie geht es jetzt weiter?

Da das Geld natürlich zweckgebunden einzusetzen ist, haben wir schon Nägel mit Köpfen gemacht. Der Rasentraktor wurde bereits bestellt, wird in den nächsten Wochen geliefert und dann den künftigen Nutzern übergeben.