Meuselwitzer Junioren neu eingekleidet!

Im Otto-Gondeck-Stadion rollt der Fußball wieder! Die Rückrunde startete am vergangenen Wochenende für die Herrenmannschaft des SV Meuselwitz mit einem Heimspiel gegen die Reserve des SV Lok Schleife. Das Wetter ließ leider zu wünschen übrig! Die wechselhaften Bedingungen hinderten uns allerdings nicht an Wettbewerb und Sport. Schließlich gab es weiteren Anlass zur Freude!

Groß und Klein in schwarz/gelb

Vor Beginn der Partie richtete sich der Vorstandsvorsitzende des Sportvereins, Mirko Wirth, an Zuschauer und Fans. An die Jüngsten in unserem Sportverein konnten neue Trainingsjacken in unseren Farben feierlich übergeben werden. Ein besonderer Dank richtete sich dabei an unsere starken Partner, ohne die ein solches Vorhaben wohl kaum umsetzbar wäre. So förderten die Volks- und Raiffeisenbank Niederschlesien einerseits, sowie die Physiotherapie Franziska Müller aus Reichenbach/O.L. anderseits, jeweils großzügig unsere Junioren und erscheinen insofern zurecht als Sponsoren auf den schwarz-gelben Hinguckern. Als „Einlaufkinder“ kamen die neuen Trainingsjacken anschließend noch einmal richtig zur Geltung.

Der Nachwuchs als Einlaufkinder

Trotz eisigem Wind und leichtem Sprühregen sollten nun die Vorzeichen für ein erfolgreiches Spiel der Männer gelegt sein. Anpfiff!

Kurz vor dem Anpfiff

Der MSV begann gut und konnte nach 13 Minuten durch Matthias Andrick in Führung gehen. In der nächsten viertel Stunde ließen die Hausherren leider zu viel zu, sodass der Gegner durch zwei Treffer (23‘ & 30‘ Minute) sogar das Spiel drehen konnte. Den Schwarz-Gelben gelangen bis zum Seitenwechsel zwei weitere Tore durch Martin Weinhold und Marcus Beilschmidt, sodass der Pausentee mit eigener Führung wieder besser schmeckte.

In Hälfte zwei bekamen die Zuschauer noch ein paar Treffer in einem torreichen und fairen Spiel geboten. Tom Lehmann, Justin Görlitz und Timo Wirth netzten für das Gondeck-Geschwader jeweils noch einmal, jedoch auf Kosten eines weiteren Gegentreffers. Endstand damit 6:3 für den MSV. Heimsieg!

Wir bedanken uns erneut für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung und wünschen ein frohes Osterfest! Sport frei! FORZA MSV!

(Fotos und Text: Mirko Wirth)

Neues vom Fußball – der MSV räumt ab !

Die Rückrunde steht für unsere Fußballer des SV Meuselwitz in den Startlöchern. So werden die Wintermonate genutzt, um zahlreiche Hallenturniere zu bestreiten. Am vergangenen Wochenende nahmen die Schwarz-Gelben dabei eine Menge Zählbares mit!

Beginnend mit unseren Jüngsten am Samstagmorgen gab es bei den Sporttagen des SC Großschweidnitz-Löbau die wohlverdiente Bronzemedaille! Ein dritter Platz, der sich angesichts der starken Konkurrenz sehen lassen kann. Wir sind stolz auf unsere Bambinis aus der G-Jugend.

Am Samstagabend ging die Reise des MSV weiter zum 12. ISES-Cup des TSV Kunnersdorf. Die Herren waren nun in der Görlitzer Sporthalle am Windmühlenweg gefragt. Nach einem unglücklichen Auftakt konnten sich die Schwarz-Gelben dennoch mit Biss und Leidenschaft für das Halbfinale qualifizieren. Dort siegte man gegen den Gastgeber mit 1:0! FINALE! Es war also angerichtet. Und so standen sich der MSV und der GFC Rauschwalde zum zweiten Mal in diesem Turnier gegenüber. In der Gruppenphase endete die Partie torlos. Auch das Finale ist sehr taktisch geprägt. Kurz vor Schluss dann die Überraschung. 1:0 für den MSV durch Felix Bethmann, der von Timo Wirth erfolgreich in Szene gesetzt wird! Wahnsinn! Die letzten Sekunden verteidigten die Schwarz-Gelben Gondeck-Kicker das eigene Gehäuse bis zum Ende. Das Ergebnis konnte ins Ziel gebracht werden und so heißt der Gewinner des ISES-Cups: SV MEUSELWITZ! Der Wanderpokal ist unsere und wir freuen uns darauf, ihn im nächsten Jahr zu verteidigen.

Am Sonntag schlossen die E-Junioren das Meuselwitzer Sportwochenende beim Hallenturnier des TSV Herwigsdorf ab. Denkbar knapp verpasste man das Treppchen. Der 4. Platz ist dennoch hart erkämpft und sehenswert! Weiter so Jungs! Der MSV entwickelt sich zu einer Hallenmannschaft, mit der stets zu rechnen ist! Sport frei und FORZA MSV! (Text und Fotos: M.Wirth)

Neujahrsempfang – Würdigung für besondere Verdienste

Trotz schlechter Straßenverhältnisse nahmen wieder viele Meuselwitzer die Einladung zum Neujahrsempfang der Stadt Reichenbach am 21.01.2024 im Via Regia Haus wahr.

Nach einem sehr heiteren einleitenden Puppentheaterstück der Klasse 2a der Grundschule erfolgte die Begrüßung und eine emotionale Neujahrsansprache der Bürgermeisterin Carina Dittrich.

Auch Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie Landrat Dr. Stephan Meyer sind der Einladung gefolgt, mussten aber nach kurzen Grußworten aufbrechen, um an einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus in Görlitz teilnehmen zu können.

Thomas Ludwig, Bürgermeister der Partnergemeinde Seckach, erinnerte in seiner Rede an die gemeinsamen Werte und Ziele in Europa.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Bürger gewürdigt, die sich in besonderem Maße für die Stadt Reichenbach verdient gemacht haben. Darunter waren diesmal auch Monika und Harry Zeuge. Gemeinsam sind sie engagiert in Sportverein, Feuerwehr, Kirchgemeinde, Kita und allgemein für den Ort und die Bürger da, wenn sie gebraucht werden. Wir schließen uns der Bürgermeisterin an und sagen ganz herzlich Danke für dieses besondere Engagement!

Erinnert wurde in einer Schweigeminute auch dem kürzlich verstorbenen ehemaligen Mitglied des Sächsischen Landtages, Träger der Sächsischen Verfassungsmedaille und Meuselwitzer Bürgers Helmut Müller.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch zwei vielversprechende Talente der Kreismusikschule.

Rückblick Herbstfest 2023

Bei bestem Herbstwetter ging am 01.10.2023 unser kleines Herbstfest über die Bühne. Mit Kaffee, Kuchen, Räucherfisch und Bratwurst war kulinarisch für Jeden etwas dabei. Erstmals luden auch zwei kleine Marktstände zum Verweilen ein. Ein Highlight war natürlich wieder der Auftritt der „Meuselwitzer Sportskanonen“. Alle Kinder hatten großen Spaß mit KInderdisco, Hüpfburg und Fußballfeld. Die jüngsten Meuselwitzer wurden offiziell in die „Dorfgemeinschaft“ aufgenommen und erhielten ihre Willkommensurkunden. Ein rundum gelungener Nachmittag.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer, Kuchenbäcker, Auf- und Abbauer, Standbetreiber und Organisatoren.

Viel los am Wochenende in Meuselwitz!

Man muss nicht in die Ferne schweifen, um am Wochenende etwas zu erleben. Zugegeben: Mit dem Altstadtfest in Görlitz (25.08.-27.08.2023) und dem Treckertreffen in Kemnitz (25.08-27.08.2023) können wir noch nicht ganz mithalten. Aber auch hier wird einiges geboten.

Am Samstag gibts im Otto-Gondeck-Stadion wieder Fussball zu erleben. Nach dem tollen Sieg unserer Kicker im Pokal gegen Gelb-Weiß-Görlitz gibt sich nun die zweite Mannschaft von Eintracht Niesky in Meuselwitz die Ehre. Gibts hier etwa die nächste Pokalsensation? Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

Am Sonntag findet das traditionelle Sommerfest in unserer Kita statt. Dort gibt es auch ein kleines Jubiläum zu feiern: Die Einrichtung befindet sich seit 1993 in Trägerschaft der Evangelischen Kirche und damit seit nunmehr 30 Jahren. Das Fest startet um 14:30 Uhr mit einem Schulanfangs-Gottesdienst. Anschließend gibt es ein buntes Treiben auf dem Kita-Gelände. Gegen 17:00 Uhr zeigt die Kinder-Sportgruppe ihr Können. Als krönenden Abschluss gibt es natürlich wieder ein kleines Theaterstück. Für Speisen und Getränke wird ausreichend gesorgt sein.

SENSATIONELL: SV Meuselwitz – NFV Gelb-Weiß Görlitz 5:4 n.E.

WAS WAR DAS DENN FÜR EIN SAISONAUFTAKT???

Die erste Runde im Kreispokal ist gespielt und der SV Meuselwitz schlägt den NFV Gelb-Weiß Görlitz mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Aber der Reihe nach:

Die Jungs von Trainer Andreas Weist bereiteten sich intensiv auf die neue Saison vor, denn der Auftakt sollte gleich einen Kracher parat halten. Fortuna brachte den NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 als Gegner aus dem Lostopf, gegenwärtig als Kreisoberligist das fußballerische Aushängeschild der Kreisstadt Görlitz (56.000 Einwohner). 2009 durften die Kicker des NFV, damals noch als Landesligist, noch als Testspielgegner gegen Bayern München ran. Heute, als Kreioberligist, durften sie nach Meuselwitz (ca. 200 Einwohner) reisen.

Fairerweise muss man eingestehen, dass sie fussballerisch die feinere Klinge spielten. Folgerichtig gingen sie in der ersten Halbzeit mit 1:0 (Torschütze: K.Keita) in Führung. Aber unsere Jungs blieben dran, spielten gegen den zwei Ligen höher agierenden Gegner ordentlich mit und hielten so das Spiel offen.

Das Spiel plätscherte mit diesem knappen Ergebnis so vor sich hin, aber Meuselwitz erspielte sich zunehmend Chancen. Und so kam es, wie es kommen musste: In der 79. MInute segelte eine Flanke quer durch den Strafraum. Am langen Pfosten stand Tom Lehmann und köpfte den Ball über die Linie. Was für ein Jubel der gefühlt 5.000 Zuschauer!!!

So endete die reguläre Spielzeit unentschieden und es ging in die Verlängerung. Respekt, wie beide Mannschaften bei gefühlten 40 Grad Celsius weiter kämpften und ackerten. Klare Torchancen spielte sich jedoch niemand mehr heraus. So kam es, wie es kommen musste: Elfmeterschießen!!!

Die beiden ersten Meuselwitzer Schützen Weinhold und Beilschmidt verwandelten sicher. Den zweiten Elfer von Gelb-Weiß hielt Torhüter Mirko Wirth großartig. Vorteil Meuselwitz!

Alle anderen Schützen verwandelten souverän (für Meuselwitz T. Wirth und Strehle), so dass es als fünfter Schütze für Meuselwitz bereits R. Nitsche auf dem Fuß hatte, die Sensation einzupacken. Mit einer großartigen Parade hielt der Görlitzer Torwart seine Mannschaft jedoch im Spiel. Gelb-Weiß hatte nun mit seinem letzten Schützen die Möglichkeit zum Ausgleich. Die Spannung war kaum auszuhalten! Mirko Wirth im Tor der Meuselwitzer ahnte die Ecke, hielt den Ball und und brachte den MSV so in die zweite Runde.

Ein tolles Spiel, welches sicherlich in die Annalen unseres Sportvereins eingeht.

Wir wünschen unseren Kickern Alles Gute in den kommenden Ligaspielen.

„Sammeln Sie Punkte?“

Jeder von uns hat diese Frage an der Supermarktkasse schon mal gehört. Einige verzichten auf den umsatzabhängigen Bonus, viele lassen sich die Klebepunkte aushändigen und sammeln fleißig, um sie später gegen Prämien einzutauschen. So wie die Frauen der Meuselwitzer Sportgruppe.

Sie beteiligten sich an der Sammelaktion der „Penny“-Märkte. Jedoch nicht zum Eigennutz. Die Prämien spendierten sie unserer Kita. Und so konnte Petra Bauz, Leiterin unserer Kindertagesstätte, insgesamt 23 neue Bastelscheren in Empfang nehmen. Ein großes Dankeschön auf diesem Wege an Alle, die sich an der Aktion beteiligt haben. So funktioniert Dorfgemeinschaft!

Foto: Petra Bauz

Vorschau – Großes Fußballwochenende in Meuselwitz

Nachdem im Mai die Bambinis ihr Fußballturnier in Meuselwitz durchführten, steht das nächste Highlight schon vor der Tür. Am 07./08.07.2023 lädt der SV Meuselwitz zum großen Fußballwochenende ein.

Los geht es am Freitagabend. Ab 18:00 Uhr gibt es ein „Alte-Herren-Turnier“. Mannschaften aus Sohland a.R., Gersdorf und Herrnhut sowie voraussichtlich zwei Mannschaften des Gastgebers haben bereits zugesagt und werden fußballerische Feinkost bieten. Kulinarische Feinkost vom Grill wird es ebenso geben wie das eine oder andere Getränk.

Der Samstagvormittag ist dann dem Fußballnachwuchs vorbehalten. Ab 10 Uhr rollt hier der Ball. Die G-Junioren („Bambinis“) bitten erneut zum Turnier. Diesmal werden die Mannschaften von Gelb-Weiß Görlitz, Grün-Weiß Gersdorf, Ludwigsdorf und Herwigsdorf erwartet, dazu unsere Mini-Kicker als Gastgeber. Auch diesmal soll der Spaß rund um das Spielfeld nicht zu kurz kommen.

Das „Highlight“ soll dann am Samstagnachmittag starten. Um 14 Uhr erfolgt der Anpfiff zum ersten „Otto-Gondeck-Gedenkturnier“ der Männermannschaften. Nach jetzigen Stand kämpfen der SV Meuselwitz, der LSV Friedersdorf, der FC Melaune, die BSG Sohland/Oppach sowie die wiederauferstandenen Teams aus Königshain und Rauschwalde erstmals um diesen Pokal.

Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Der SV Meuselwitz freut sich auf ein sportliches Wochenende und jede Menge Zuschauer.

Wer mehr zu den Verdiensten des 2022 verstorbenen, langjährigen Vereinspräsidenten, Otto Gondeck wissen möchte, der klicke bitte hier:

www.svmeuselwitz.de/chronik/

Bambini-Fussballturnier in Meuselwitz

Ein Fußball-Highlight der besonderen Art wirft seine Schatten voraus. Am Samstag, den 27.05.2023, findet auf dem Sportplatz das erste Bambini-Fußballturnier statt. Dazu lädt der SV Meuselwitz ein.

Scharfer Start ist 10:00 Uhr. Zum jetzigen Zeitpunkt haben acht Mannschaften zugesagt, unter anderem Eintracht Niesky, der Herrnhuter SV, SV Gersdorf, TSV Herwigsdorf und natürlich die Gastgeber vom hiesigen Sportverein. Es handelt sich hier um Mannschaften der G-Jugend, das heißt Kinder, welche nicht älter als sieben Jahre sind. Wer jetzt erwartet, dass wie beim „normalen“ Fußball auf zwei Tore gespielt wird, der irrt. Hier wird auf vier Tore gespielt und alle Kinder kommen zum Einsatz. Der Spaß steht bei dieser Turnierform absolut im Vordergrund. „Verlierer“ wird es nicht geben. Jeder wird „Gewinner“ sein und stolzer Medaillenträger werden. Auch rund um das Spielfeld wird allerhand auf die Beine gestellt. Sogar eine Hüpfburg wird es geben, welche vom „Hüpfburgverleih Meuselwitz“ (www.facebook.com/huepfburgverleihMeuselwitz) gesponsort wird. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein.

Toll, dass es so mit dem Fussballnachwuchs in Meuselwitz weitergeht. Trainiert werden die kleinen Kicker übrigens von Robert Radisch und Bernd Hänchen. Wir wünschen viel Spaß und laden alle Interessierten recht herzlich ein.

Bei REWE einkaufen und unseren Sportverein unterstützen

In den nächsten sechs Wochen besteht wieder die Möglichkeit, mit seinem Wocheneinkauf unseren Sportverein zu unterstützen.

Wie das geht? Ganz einfach:

Am 01. Mai 2023 startet die neue Sammelaktion „Vereinsscheine“ bei REWE, an welcher sich auch unserer Sportverein beteiligt. Nach Beendigung der Aktion können die Scheine in Prämien eingelöst werden und kommen so dem SV Meuselwitz zugute.

Fragen Sie bei Ihrem nächsten REWE-Einkauf an der Kasse einfach nach den Vereinsscheinen. Gesammelte Scheine können bei Harry Zeuge, Klaus Schönfelder oder in der Bäckerei Mühle abgegeben werden.