Der Sportverein sucht Übungsleiter !!!

Wer hat Lust, sich selbst sportlich zu betätigen und dabei gleichzeitig unseren hiesigen Sportverein zu unterstützen? Der Nachwuchs benötigt Übungsleiter. Interessenten können sich gerne über kontakt@wir-in-meuselwitz.de oder bei Dana Prauß (0171/4800087) melden

Frohe Ostern 2024

Der Ortschaftsrat Meuselwitz wünscht allen Einwohnern ein frohes Osterfest. Der Dank gilt außerdem allen, die den Ort österlich dekoriert haben. Sei es auf Freiflächen,

am Sportplatz (Eier in den Vereinsfarben des SV Meuselwitz)

oder am Hähle-Teich, wo während des Feuerwehr-Winterwettkampfes die teilnehmenden Wehren ein Bäumchen dekorierten.

Fotos: Dana Prauß

Meuselwitzer Junioren neu eingekleidet!

Im Otto-Gondeck-Stadion rollt der Fußball wieder! Die Rückrunde startete am vergangenen Wochenende für die Herrenmannschaft des SV Meuselwitz mit einem Heimspiel gegen die Reserve des SV Lok Schleife. Das Wetter ließ leider zu wünschen übrig! Die wechselhaften Bedingungen hinderten uns allerdings nicht an Wettbewerb und Sport. Schließlich gab es weiteren Anlass zur Freude!

Groß und Klein in schwarz/gelb

Vor Beginn der Partie richtete sich der Vorstandsvorsitzende des Sportvereins, Mirko Wirth, an Zuschauer und Fans. An die Jüngsten in unserem Sportverein konnten neue Trainingsjacken in unseren Farben feierlich übergeben werden. Ein besonderer Dank richtete sich dabei an unsere starken Partner, ohne die ein solches Vorhaben wohl kaum umsetzbar wäre. So förderten die Volks- und Raiffeisenbank Niederschlesien einerseits, sowie die Physiotherapie Franziska Müller aus Reichenbach/O.L. anderseits, jeweils großzügig unsere Junioren und erscheinen insofern zurecht als Sponsoren auf den schwarz-gelben Hinguckern. Als „Einlaufkinder“ kamen die neuen Trainingsjacken anschließend noch einmal richtig zur Geltung.

Der Nachwuchs als Einlaufkinder

Trotz eisigem Wind und leichtem Sprühregen sollten nun die Vorzeichen für ein erfolgreiches Spiel der Männer gelegt sein. Anpfiff!

Kurz vor dem Anpfiff

Der MSV begann gut und konnte nach 13 Minuten durch Matthias Andrick in Führung gehen. In der nächsten viertel Stunde ließen die Hausherren leider zu viel zu, sodass der Gegner durch zwei Treffer (23‘ & 30‘ Minute) sogar das Spiel drehen konnte. Den Schwarz-Gelben gelangen bis zum Seitenwechsel zwei weitere Tore durch Martin Weinhold und Marcus Beilschmidt, sodass der Pausentee mit eigener Führung wieder besser schmeckte.

In Hälfte zwei bekamen die Zuschauer noch ein paar Treffer in einem torreichen und fairen Spiel geboten. Tom Lehmann, Justin Görlitz und Timo Wirth netzten für das Gondeck-Geschwader jeweils noch einmal, jedoch auf Kosten eines weiteren Gegentreffers. Endstand damit 6:3 für den MSV. Heimsieg!

Wir bedanken uns erneut für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung und wünschen ein frohes Osterfest! Sport frei! FORZA MSV!

(Fotos und Text: Mirko Wirth)

8. Winterwettkampf der Feuerwehr Krobnitz/Meuselwitz

Am 9. März fand in Meuselwitz der achte internationale Winterwettkampf der Feuerwehren statt.

Der Verlauf der ca. 3,5 km langen Strecke hatte in diesem Jahr neben Meuselwitz insbesondere Krobnitz und das Friedenstal im Fokus. Entlang der Strecke galt es 10 Aufgaben zu bewältigen sowie Geschick und Fachwissen rund um das Thema Feuerwehr zu beweisen. Dazu zählte es unter anderem, mit einem Boot Ostereier an einem Baum im Hähleteich zu befestigen, die Stabile Seitenlage herzustellen, Feuerwehrknoten zu knüpfen, beim Dart möglichst viele Punkte zu werfen oder im Team eine Strecke über gerollte Schläuche zu überwinden.

Zu den 20 Mannschaften, bestehend aus jeweils 4 Teilnehmern, zählten Feuerwehren aus der Region, aus Tschechien, Polen sowie traditionell aus Dresden-Gorbitz und Freital-Pesterwitz. Erstmals waren auch Teams aus Horni Libchava, Neukirch bei Königsbrück und Possendorf mit dabei.

Ganz besonders haben wir uns aber gefreut, dass Linda und Martin aus Dresden am Tag nach ihrer Hochzeit nach Meuselwitz gekommen sind um am Wettkampf teilzunehmen. Wir wünschen euch für eure gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute!

Obwohl natürlich Spaß und Kameradschaft im Mittelpunkt standen, war bei allen Mannschaften auch großer Ehrgeiz zu erkennen. Das offizielle amtliche Endergebnis lautet:

PlatzierungFeuerwehr
1Sohland am Rotstein
2Zoblitz
3Krobnitz-Meuselwitz
4Possendorf
5Lautitz
6Arnsdorf
7Horni Libchava 3
8Königshain
9Pesterwitz
10Neukirch
11Slawnikowice
12Gorbitz 2 (Kinder)
13Gorbitz 1
14Novy Oldrichov 2
15Novy Oldrichov 1
16Mengelsdorf
17Horni Libchava 2
18Pesterwitz Ü40
19Reichenbach
20Horni Libchava 1

Ohne den Organisator Mario Müller, der bereits den neunten Wettkampf vorbereitet, sowie den vielen fleißigen Helfern, wäre dieser Tag nicht möglich! Dafür möchte sich die Ortswehrleitung ganz herzlich bedanken!

Wir freuen uns bereits auf den 9. Wettkampf im Februar 2025…

09.03.2024 – Winterwettkampf der Feuerwehren

Am Samstag ist es wieder so weit. Der traditionelle Winterwettkampf der Feuerwehren steht auf dem Plan. Und wie es scheint, erfreut sich dieses Event zunehmender Beliebtheit: Gegenwärtig stehen 20 Mannschaften auf der Meldeliste von Cheforganisator Mario Müller, unter anderem die Neulinge aus Possendorf und Neukirch bei Königsbrück. Es wird wieder eine schöne Tour durch den Ort geben. Insgesamt sind zehn Stationen geplant, an welchem sich die Teams feuerwehrtypischen und -untypischen Aufgaben stellen werden. Der Spaß soll natürlich im Vordergrund stehen. Um 10:00 Uhr fällt der erste Startschuss. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Termine Ortschafts- und Stadtratssitzungen 2024

 Termine für die Stadtrats- und Ortschaftsratssitzungen 2024

 Stadtratssitzungen                         Ortschaftsratssitzungen

   Reichenbach                                        Meuselwitz

Mittwoch, 17.01.2024                            Mittwoch, 24.01.2024

Mittwoch, 14.02.2024                            Mittwoch, 21.02.2024

Mittwoch, 13.03.2024                            Mittwoch, 20.03.2024

Mittwoch, 10.04.2024                            Mittwoch, 17.04.2024

Mittwoch, 08.05.2024                            Mittwoch, 15.05.2024

Mittwoch, 12.06.2024                            Mittwoch, 19.06.2024

Mittwoch, 14.08.2024                           Konstituierende Sitzung

Mittwoch, 11.09.2024

Mittwoch, 09.10.2024

Mittwoch, 13.11.2024

Mittwoch, 11.12.2024

Die Stadtratssitzungen beginnen um 19:00 Uhr im Rathaus Reichenbach Görlitzer Str. 4.

Die Ortschaftsratssitzungen beginnen ebenfalls um 19:00 Uhr

und finden im Meuselwitzer Saal, Hauptstr. 41 statt.

Die Termine finden Sie auch unter www.wir-in-meuselwitz.de

Alle Sitzungen sind öffentlich.

Eine Winterwanderung im Regen

Am 11.02.2024 trafen sich über dreißig Unerschrockene, die trotz des Regens an der traditionellen Winterwanderung teilnahmen. Treffpunkt war wie immer der Sportplatz, von dort ging es ausgerüstet mit Regenschirm, Regenjacke und Cape bis nach Schöps. Weiter ein Stück die Staatsstraße 111 entlang bis zur Betonstraße und von dort vorbei an der großen Schöpser Schanze über den Ober- und Berghof wieder zurück zum Sportplatz.

Was kann es Schöneres geben, als nach so einer Wanderung mit selbstgebackenem Kuchen, Fettschnitten, heißem Kaffee und Bratwurst verwöhnt zu werden.

Allen Helfern und Organisatoren ein großes Dankeschön.