Verkehrsunfall und Gewässerverunreinigung in Meuselwitz

Am 12.05.2023 kam es gegen 17:30 zu einem Verkehrsunfall und Gefahrguteinsatz im Ortskern von Meuselwitz.

Der Fahrer eines mit Gefahrgut beladenen Fahrzeuges hatte gesundheitliche Probleme, die zu einem Kontrollverlust mit anschließendem Verkehrsunfall führte. In der Folge des Aufpralls gegen das Geländer wurde der Transportbehälter beschädigt. Eine zunächst unbekannte Flüssigkeit trat aus und ergoss sich in den zum Schöps führenden Graben am Dorfplatz.

Nachdem die Einsatzstelle abgesichert und der Fahrer aus dem Gefahrenbereich gerettet war, konnte der austretende Stoff ermittelt und erste Maßnahmen ergriffen werden. Um eine weitere Ausbreitung verhindern zu können, wurde am Durchlauf vor der Kirche eine provisorische Ölsperre gesetzt, womit eine weitere Ausbreitung in den Schöps verhindert werden konnte.

Bei all dem handelte es sich um eine Ausbildungseinheit der Jugendfeuerwehr, die vor dem praktischen Teil eine kurze Einführung in das sehr umfangreiche Thema Gefährliche Stoffe und Güter im Gerätehaus in Meuselwitz erhalten haben. Nach Abschluss der Übung gab es noch eine Runde Eis für Kinder und Ausbilder, bei denen wir uns ganz herzlich für die Ausübung dieser wichtigen Aufgabe bedanken!

Der Dank gilt auch den Unterstützern – es war wie immer in Meuselwitz eine hervorragende Zusammenarbeit!