Kindertagesstätte Meuselwitz

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in der ehemaligen Schule von Meuselwitz, gegenüber der Dorfkirche. Bis 1978 wurden hier Schüler unterrichtet. Nach einer Umbauphase zog der Kindergarten des Ortes ein. 1992 kamen die Kinder der Krippe hinzu. Ab 1993 wurden die ersten Hortkinder aufgenommen. In diesem Jahr übernahm auch die Evangelische Kirchengemeinde Meuselwitz die Trägerschaft der Einrichtung.

Seit 2004, nach der Gemeindezusammenführung, heißt unser neuer Träger „Evangelische Kirchengemeinde Meuselwitz- Reichenbach /OL“.

2012/ 2013 wurde unsere Kindertagesstätte über das Ziel 3- Projekt und mit Hilfe einer ILE- Förderung grundsaniert. Dafür zogen wir für fast ein Jahr in das Evangelische Gemeindehaus nach Reichenbach. Ende Mai 2013 durften wir unsere schöne, neu sanierte Kita wieder in Besitz nehmen. Die Kinder haben sehr gute Bedingungen zum Spielen und Lernen.

Zurzeit werden ca. 60 Kinder vom Krippenalter bis zum Hort von 7 pädagogischen Fachkräften betreut.

Sehr wichtig ist uns die gute Zusammenarbeit mit Allen im Ort. Sei es die Feuerwehr, der Sportverein, die Kirchengemeinde, der Ortschaftsrat, die Bäckerei, die Landmaschinenwerkstatt gleich nebenan oder einfach nur die Menschen vor Ort. Wir unterstützen uns gegenseitig. Gern erfreuen wir die älteren Bürger des Dorfes zum Geburtstag mit einem Ständchen.

Wenn Sie noch mehr über unsere Kita wissen wollen, dann können Sie uns gern auf der Internetseite unter www.kitameuselwitz.de besuchen…