Ehre, wem Ehre gebührt

Der 05. Dezember ist alljährlich auch der „Internationale Tag des Ehrenamtes“. An diesem Tag soll alljenen Personen gedankt werden, welche durch ihr uneigennütziges gesellschaftliches Engagemant den ganzen „Laden“ am Laufen halten. Insgesamt 57 Personen sachsenweit wurden als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz in diesem Jahr im Plenarsaal des Sächsischen Landtages in Dresden geehrt. Unter ihnen befand sich auch jemand, der durch seinen Tatendrang Meuselwitz „am Laufen hält“: Harry Zeuge.

Keine Institution in Meuselwitz kommt ohne Harry aus. Sei es der Sportverein, die Feuerwehr, die Kirchgemeinde – Harry hilft, wo er nur kann und kaum ein Tag vergeht, an dem sein dunkler Golf nicht im Ort steht.

So erhielt Harry am 02.12.2023 aus den Händen von Sachsens Sozialministerin Petra Köpping seine Ehrenurkunde im Bereich „Bewahren“ – Engagemant für das Zusammenleben vor Ort. Im Namen des Ortschaftsrates und aller Meuselwitzer möchten wir uns daher verbeuge(n) und sagen „Danke – Harry Zeuge“.

Martinsumzug in Meuselwitz

Zum traditionellen Martinsumzug trafen sich am 11.11. ab 17:30 Uhr, trotz schlechtem Wetter, wieder viele Kinder, Eltern und Großeltern vor der Kirche in Meuselwitz. Zur Einleitung wurde der Gesang der Kinder vom Reichenbacher Posaunenchor begleitet, bevor es dann auf traditionellem Weg durch das Dorf ging. Der Abschluss fand bei Martinsgebäck, Glühwein und Kinderpunsch auf dem Dorfplatz statt. Begleitet wurde der Umzug durch die Ortsfeuerwehr Krobnitz/Meuselwitz.

Eindrücke vom KiTa-Sommerfest 2023

Am Sonntag feierte (wie angekündigt) die KiTa ihr alljährliches Sommerfest. Die Wetterprognosen waren nicht so goldig, sodass der Austragungsort (Kita oder Saal) lange auf der Kippe stand. Am späten Vormittag hieß es dann: Wir feiern in der KiTa! Wie sich herausstellte war die Entscheidung richtig.

Traditionell starte der Nachmittag mit einem Gottesdienst, in dem auch die diesjährigen Schulanfänger gesegnet wurden.

Da es aber nicht nur ein „normales“ Sommerfest, sondern auch das 30-jährige Jubiläum der KiTa in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche zu feiern galt, wurde die Chance genutzt um den Mitarbeitern für Ihr Engagement und Ihre hervorragende Arbeit zu danken. Den Beginn machte der Gemeindekirchenrat, der einen Scheck von 1.000 Euro übergab. Auch die Bürgermeisterin nahm die Gelegenheit wahr, dankte den Mitarbeitern und übergab einen Korb mit Geschenken.

Anschließend tobten sich die Kinder beim Spielen im Garten aus, während es sich die älteren Besucher bei Kaffee und Kuchen gutgehen ließen.

Gegen 17:00 Uhr steuerte das Fest langsam dem Höhepunkt entgegen. Die „Meuselwitzer Sportskanonen“, die Kinder-Sportgruppe des SV Meuselwitz, begeisterte zunächst mit ihrem Showprogramm.

Im Anschluss startete das Märchenspiel. Das Schauspielteam um Petra Bauz konnte sich in diesem Jahr nicht für ein spezielles Märchen entscheiden. Und so gab es einen Rückblick auf alle bisher aufgeführten Theaterstücke. Die Zuschauer und Laienschauspieler hatten sichtlich Spaß an der Aufführung. Pünktlich zum Ende der Aufführung öffnete Petrus seine Schleusen, was allerdings der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Hier noch ein paar Fotos:

Viel los am Wochenende in Meuselwitz!

Man muss nicht in die Ferne schweifen, um am Wochenende etwas zu erleben. Zugegeben: Mit dem Altstadtfest in Görlitz (25.08.-27.08.2023) und dem Treckertreffen in Kemnitz (25.08-27.08.2023) können wir noch nicht ganz mithalten. Aber auch hier wird einiges geboten.

Am Samstag gibts im Otto-Gondeck-Stadion wieder Fussball zu erleben. Nach dem tollen Sieg unserer Kicker im Pokal gegen Gelb-Weiß-Görlitz gibt sich nun die zweite Mannschaft von Eintracht Niesky in Meuselwitz die Ehre. Gibts hier etwa die nächste Pokalsensation? Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

Am Sonntag findet das traditionelle Sommerfest in unserer Kita statt. Dort gibt es auch ein kleines Jubiläum zu feiern: Die Einrichtung befindet sich seit 1993 in Trägerschaft der Evangelischen Kirche und damit seit nunmehr 30 Jahren. Das Fest startet um 14:30 Uhr mit einem Schulanfangs-Gottesdienst. Anschließend gibt es ein buntes Treiben auf dem Kita-Gelände. Gegen 17:00 Uhr zeigt die Kinder-Sportgruppe ihr Können. Als krönenden Abschluss gibt es natürlich wieder ein kleines Theaterstück. Für Speisen und Getränke wird ausreichend gesorgt sein.

Ab sofort wieder „Sonnenblumenernte“ möglich

Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit Sonnenblumen zu ernten. Kurz nach dem Ortsausgang Meuselwitz in Richtung Reißaus hat ein örtlicher Landwirt wieder eine kleine Fläche Sonnenblumen angebaut. Gegenwärtig besteht hier die Möglichkeit, diese selbst zu pflücken und mit einem Obolus unsere KiTa zu unterstützen. Also: Gartenschere und Geldbörse einpacken, einen Strauß für die eigenen vier Wände erstehen und ganz nebenbei noch „Gutes“ tun.

„Sammeln Sie Punkte?“

Jeder von uns hat diese Frage an der Supermarktkasse schon mal gehört. Einige verzichten auf den umsatzabhängigen Bonus, viele lassen sich die Klebepunkte aushändigen und sammeln fleißig, um sie später gegen Prämien einzutauschen. So wie die Frauen der Meuselwitzer Sportgruppe.

Sie beteiligten sich an der Sammelaktion der „Penny“-Märkte. Jedoch nicht zum Eigennutz. Die Prämien spendierten sie unserer Kita. Und so konnte Petra Bauz, Leiterin unserer Kindertagesstätte, insgesamt 23 neue Bastelscheren in Empfang nehmen. Ein großes Dankeschön auf diesem Wege an Alle, die sich an der Aktion beteiligt haben. So funktioniert Dorfgemeinschaft!

Foto: Petra Bauz

KiTa feierte tolles Sommerfest

Nach zwei Jahren Zwangspause fand am 04.09.2022 wieder das traditionelle Sommerfest in der Kindertagesstätte in Meuselwitz statt. Das Außengelände der KITA platzte bei bestem Wetter fast aus allen Nähten – so viele Gäste hatte es hier lange nicht gegeben!!! Unter dem Motto „Der Fischzug des Petrus“ wurde zunächst ein Gottesdienst gefeiert, bei dem die diesjährigen Schulanfänger durch Pfarrer Wiesener gesegnet wurden. Im Anschluss gab es ein buntes Treiben mit viel Spiel und Spaß . Kinder und Erwachsene konnten sich an Ständen der „Naturschutzstation Östliche Oberlausitz“ über Themen wie Naturschutz, Fische und Angeln informieren. Die OFW Meuselwitz/Krobnitz war mit ihrem Spritzenhaus vor Ort und warb um Nachwuchs.

Den krönenden Abschluss bildete das Märchenspiel „Von dem Fischer und seiner Frau“ in einer etwas aktualisierten Version. Die Mitwirkenden lieferten eine grandiose Vorstellung ab – eine Oscar-Nominierung scheint so gut wie sicher. Selbst Stars wie die „Böse Hexe“ oder der „Gesundheitsminister Karl Lauterbach“ ließen sich einen kurzen Gastauftritt nicht nehmen.

Das Meuselwitzer-Festspiel-Ensemble

Der Dank gilt allen Mitarbeitern und Helfern für die Vorbereitung und die Durchführung dieses gelungenen Festes.

04.09.2022 – Sommerfest im Kindergarten

Am Sonntag findet das traditionelle Sommerfest im Kindergarten statt. Um 14:30 Uhr wird in der KITA der Schulanfangs-Gottesdienst gefeiert. Anschließend startet im Außengelände das seit vielen Jahren beliebte Sommerfest. Kaffee, Kuchen, Gegrilltes und diverse Getränke stehen zum Verzehr bereit.

Gegen 17:00 wird dann das allseits beliebte Erwachsenen-Märchen aufgeführt. Lassen wir uns überraschen, welche Geschichte diesmal aufgeführt wird.

Die Kita-Leitung lädt hiermit recht herzlich ein und freut sich über regen Besuch.

Sonnenblumenernte erwünscht…

Befährt man gegenwärtig die Verbindungsstraße von Meuselwitz nach Melaune, strahlen einem bei schönstem Sommerwetter die Sonnenblumen am Feldrand an. Unmittelbar am Wegesrand ist dann folgende Hinweistafel zu finden:

Jetzt dürfte dem Letzten klar sein, dass hier nicht nur Sonnenblumen wachsen, sondern eine Gemeinschaftsaktion eines örtlichen Landwirtschaftsbetriebes und der KiTa Meuselwitz läuft. Wer also sein zuhause etwas aufpeppen will, darf sich hier gerne einige Blumen ernten. Mit einem entsprechenden Obolus schmückt man nicht nur die heimischen vier Wände, sondern erbringt gleichzeitig einen kleinen Beitrag zur Verschönerung unserer KiTa. Tolle Sache !!! Kleiner Hinweis: Gartenschere zur „Ernte“ der Blumen nicht vergessen. Sonnenblumen pflückt man nicht so leicht….