Neujahrsempfang – Würdigung für besondere Verdienste

Trotz schlechter Straßenverhältnisse nahmen wieder viele Meuselwitzer die Einladung zum Neujahrsempfang der Stadt Reichenbach am 21.01.2024 im Via Regia Haus wahr.

Nach einem sehr heiteren einleitenden Puppentheaterstück der Klasse 2a der Grundschule erfolgte die Begrüßung und eine emotionale Neujahrsansprache der Bürgermeisterin Carina Dittrich.

Auch Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie Landrat Dr. Stephan Meyer sind der Einladung gefolgt, mussten aber nach kurzen Grußworten aufbrechen, um an einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus in Görlitz teilnehmen zu können.

Thomas Ludwig, Bürgermeister der Partnergemeinde Seckach, erinnerte in seiner Rede an die gemeinsamen Werte und Ziele in Europa.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Bürger gewürdigt, die sich in besonderem Maße für die Stadt Reichenbach verdient gemacht haben. Darunter waren diesmal auch Monika und Harry Zeuge. Gemeinsam sind sie engagiert in Sportverein, Feuerwehr, Kirchgemeinde, Kita und allgemein für den Ort und die Bürger da, wenn sie gebraucht werden. Wir schließen uns der Bürgermeisterin an und sagen ganz herzlich Danke für dieses besondere Engagement!

Erinnert wurde in einer Schweigeminute auch dem kürzlich verstorbenen ehemaligen Mitglied des Sächsischen Landtages, Träger der Sächsischen Verfassungsmedaille und Meuselwitzer Bürgers Helmut Müller.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch zwei vielversprechende Talente der Kreismusikschule.