„Derbysieger, Derbysieger – hey, hey“

Meuselwitz, Samstag 29.10.2022, 17:20Uhr – die Mannschaft hatte Aufstellung genommen und ließ sich nach dem 2:1 als „Derbysieger“ feiern. Aber bis dahin war es ein steiniger Weg.

Der SV Arnsdorf-Hilbersdorf war zum letzten Heimspiel der Hinserie in Meuselwitz zu Gast. Derbytime – das Wetter passte und ca. 100 Zuschauer wollten sich diesen Kracher nicht entgehen lasen. Doch nach einer reichlichen viertel Stunde machte sich Ernüchterung beim Gastgeber breit. Torsten Riedel traf für den Außenseiter aus der Nachbargemeinde. Und das nicht unverdient. Arnsdorf stand in der Abwehr kompakt und ließ nicht viel zu. Knapp eine halbe Stunde war gespielt, als es einen Freistoß für Meuselwitz aus ca. 25 Meter geb. Tom Lehmann legte sch das Leder zurecht und hielt einfach mal drauf. Vielleicht war dem Torwart etwas die Sicht verdeckt, aber der Ball zappelte im Netz. 1:1-Ausgleich, so ging es zum Pausentee.

In den zweiten 45 Minuten verlagerten sich die Chancen zunehmend vor das Tor der Arnsdorfer. Trotzdem waren die Gäste immer wieder mit Kontern präsent. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. So dauerte es bis zur 75 Minute, als nach einem Gewühl im Strafraum der Gäste Marcel Böttcher an den Ball kam und diesen zum 2:1 über die Linie stocherte. Einige Arnsdorfer protestierten (zu Recht?) noch beim souveränen Schiri wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung, aber der Treffer zählte! Nun begann noch mal das große Zittern, aber die drei Punkte blieben in Meuselwitz.