Wie gehts an den Hähle-Teichen weiter?

Seit der Renaturierung der Hähle-Teiche ist nun bereits ein gutes Jahr vergangen. In letzter Zeit gab es etwas konträre Ansichten zwischen Ortschaftsrat, Stadtverwaltung und Unterer Naturschutzbehörde (UNB), wie es rund um die Gewässer auszusehen hat. Frau Dittrich als Bürgermeisterin lud daher zum „Vor-Ort-Termin“, um gegensätzliche Standpunkte zu besprechen und Probleme aus der Welt zu schaffen. Erfreulich, dass sich dazu auch interessierte Einwohner einfanden und eifrig mitdiskutierten. Herr Thiele legte zunächst den Standpunkt des Ortschaftsrates dar: „Wir wollen die Hähle-Teiche als attraktiven Platz im Ortszentrum erhalten. Es soll ein gepflegtes und sauberes Fleckchen Erde bleiben. Eine große Summe an Steuergeldern wurde hier investiert. Wir sind unseren Einwohnern verpflichtet, diesen Zustand zu erhalten und nichts verwildern zu lassen.“ Frau Koppelt von der UNB legte anschließend den „behördlichen“ Standpunkt dar. Dazu gehört u.a., dass auch abgestorbene Bäume stehen bleiben müssen und nicht einfach der Säge zum Opfer fallen dürfen. Außerdem gab sie Anregungen zu Bepflanzungen rund um die Gewässer. Auch der Fischbesatz wurde thematisiert.

Fazit der knapp zweistündigen Zusammenkunft: Es wird auch zukünftig schwierig, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. Wir wollen nicht alles der Natur überlassen, sonst sieht es in ein paar Jahren an den Teichen genauso aus wie vor der Renaturierung.