Pfingsten 2021 in Meuselwitz

 Der Empfehlung am Pfingstwochenende Meuselwitz einen Besuch abzustatten, folgten trotz des wechselhaften Wetters viele interessierte Bürger. Konkret ging um die Besichtigung der renaturierten Hähleteiche.

Unsere Bürger und der Ortschaftsrat stellten zusätzliche Bänke bereit, Informationsmaterial war einsehbar und auf dem Dorfplatz und an den Teichwegen wurde der Rasen gemäht. Man konnte sich überzeugen, wie schnell die Natur wieder Besitz von den gefluteten Teichen nahm. Auch die Tatsache, dass der obere Teich sich noch mehr zu einer Ruhezone ausbildet als der Untere; ist ein zu erwartender interessanter Kontrast.

Dadurch, dass unser Dorfzentrum durch ein aufgewertetes Biotop bereichert wurde, ist eine interessante Mischung entstanden, bestehend aus Dorfplatz, Feuerwehrhaus, Meuselwitzer Saal, Kirche und nun dazu die renaturierten Hähleteiche.

Bei einem weiterführenden Spaziergang durch den Krobnitzer Park eröffnet sich der Blick auf das Oberlausitzer Bergland. Wer es noch nicht kennt, Sie sind herzlich eingeladen

Abendstimmung am großen Hähleteich
der kleine Teich bei tief stehender Sonne
Blick zum Löbauer Berg
im Hintergrund das Oberlausitzer Bergland