Gefahrguteinsatz im Ortskern

Am 25.06. kam es gegen 14 Uhr in einem Betrieb im Ortskern zu einem Unfall, bei dem mit einem Gabelstapler ein Heizöltank beschädigt wurde. Dies führte zu einem massiven Austritt von Heizöl, das drohte in ein unmittelbar in der Nähe befindliches Gewässer einzutreten. Nach einer Plausibilitätsprüfung und Informationsgewinnung mit einem ABC-Fachberater konnten erste Maßnahmen ergriffen werden. Das Öl wurde in einem, aus Leiterteilen und Folie gebauten, Behälter aufgefangen. Gleichzeitig wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt.

Glücklicherweise handelte es sich nur um eine Einsatzübung der Jugendfeuerwehr und das austretende Öl war Wasser. Dass bei den herrschenden Temperaturen im Anschluss eine kleine Wasserschlacht und natürlich ein Eis nicht fehlen durften ist selbstverständlich.

Die Jugendfeuerwehr führt an diesem Wochenende ihren 24-stündigen „Tag wie bei der Berufsfeuerwehr“ durch. Hierbei werden neben Ausbildungsmaßnahmen auch diverse Einsätze im Stadtgebiet abgearbeitet.

Der größte Teil des Nachwuchses der Freiwilligen Feuerwehren stammt aus den Reihen der Jugendfeuerwehr, weshalb ein besonders herzlicher Dank dem Team um den Jugendfeuerwehrwart gilt. Ihr leistet tolle Arbeit! Wer Interesse hat findet alle Kontaktdaten in der Heimatrundschau!