Ereignisreicher Samstag für die Feuerwehr

Nachdem einige Kameraden am Vormittag bereits an einer Übung in Novy Oldrichov teilgenommen hatten, wurden sie am Abend zu einem Einsatz in Schöps alarmiert.

Die langjährige Freundschaft zu den Kameraden aus Novy Oldrichov wurde erneut in einer gemeinsamen Übung bestärkt. Bei einem angenommenen Brand in einem Kindergarten/Grundschule wurden durch die sieben Kameraden der Ortsfeuerwehr zwei vermisste Personen aus dem Keller gerettet und erstversorgt.

Die Übung hat gezeigt, dass die Zusammenarbeit und die Kommunikation, trotz einiger Unterschiede, nach wie vor gut funktioniert!

Als gegen 21:40 Uhr die Funkmeldeempfänger und die Sirenen die Kameraden dann nach Schöps alarmierten, war die Erholungsphase, nach der anstrengenden Übung am Vormittag, aber schnell beendet.

In einem Wohngebäude in Schöps war es zu einem Brand im Obergeschoss gekommen. Da die Kräfte der bereits vor Ort befindlichen Feuerwehren aus Reichenbach und Zoblitz-Goßwitz nicht ausreichten, wurden die Ortsfeuerwehren Krobnitz-Meuselwitz, Mengelsdorf-Biesig und Sohland am Rotstein nachalarmiert. Wir stellten mehrere Atemschutzgeräteträger für den Einsatz bereit, mussten aber nicht eingesetzt werden. Weiterhin unterstützten wir bei der Bereitstellung der Atemschutz-Trupps sowie der Belüftung und Nachkontrolle des betroffenen Bereiches.

Im Einsatz waren darüber hinaus der Rettungsdienst, die Polizei, die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Görlitz sowie der zuständige Kreisbrandmeister.