Die Hähleteiche-ein Biotop im Dorfzentrum

Mitte Juli wurde von 10 Bürgern an zwei Tagen am großen Hähleteich Laichkraut entfernt. Für manchen nur eine Randnotiz, aber der Aufwand und der körperliche Einsatz muss einfach erwähnt werden.  Das Laichkraut, das sich explosionsartig vermehrt, drohte die gesamte Wasseroberfläche zu bedecken. Es gab verschiedene Versuche dem Laichkraut zu Leibe zu rücken. Am Erfolgreichsten war, dass wir mit Sensen das Kraut unter Wasser abmähten und es mit einem Boot ans Ufer transportieren.

Schon vor mehr als 120 Jahren wurde in den Hähleteichen, die im Dorfzentrum liegen, Fischzucht betrieben. In den letzten Jahrzehnten wurden den Teichen kaum Beachtung geschenkt. Sie verlandeten zusehends und es bildete sich eine dicke Schlammschicht. Ab 2014 gab es mehrere Versuche durch Förderprogramme diesen Zustand zu verändern. Voraussetzung war eine Änderung der Eigentumsverhältnisse. 2020 konnte, gefördert durch das LEADER-Programm, mit den Arbeiten begonnen werden. Die Teiche wurden entschlammt, Uferbereiche befestigt, 2 Stege gebaut, ein Mönch wurde instandgesetzt, zwei Weitere zur Wasserregulierung gebaut. Am Einlauf befindet sich jetzt eine Hochwasserschwelle. Der Mühlgraben wurde profiliert und soll so ständig Wasser führen. Im und um den Teich wurden Pflanzungen durchgeführt. Es entstand ein Biotop mitten im Dorfzentrum.

Bänke und andere Sitzgelegenheiten bieten Möglichkeiten zum Verweilen. Mit dem Aufstellen von Tafeln sollten Bildung und Informationen über die reichhaltige Flora und Fauna vermittelt werden.

Dieses Feuchtbiotop bietet ideale Wachstumsmöglichkeiten aller Lebensformen. Die Erlebbarkeit und Zugänglichkeit dieser Oase im Dorfzentrum erfordern aber auch eine umfangreiche, permanente Pflege.

Wir wünschen uns, dass sich die bisherigen Arbeiten in und um die Hähleteiche auszahlen und bedanken uns nochmals bei allen fleißigen Helfern.

Der Ortschaftsrat Meuselwitz

Fischteiche um 1900
Entschlammen der Teiche
Wasseroberfläche im Oktober 2021
Laichkraut hat sich im Juni 2022 fast vollstädig ausgebreitet
Laichkraut
entfernung mit Schlepprechen
Das Laichkraut wird abgemäht
Eine Bootsladung
Die letzte Bootsladung