Diese Frage dürften sich seit letzter Woche einige Einwohner und Gäste unseres Ortes gestellt haben. Der Schriftzug „GERICHTSKRETSCHAM“ am altehrwürdigen Objekt Hauptstraße 42 wurde erneuert, was zu allerlei Spekulationen im Ort führte. Zudem wurde der Ausspruch „Salus publica suprema Lex“ angebracht, was soviel heißt wie: “ Das öffentliche Wohl ist oberstes Gesetz“. Also was läuft hier???
Um Licht ins Dunkel zu bringen, griff unser Ortsvorsteher, Herr Thiele, am Wochenende kurzerhand zum Telefon und kontaktierte den Eigentümer des Objektes. Dieser erstickte jedoch sämtliche Hoffnungen im Keim. „Es wird bei der Erneuerung des Schriftzuges bleiben, weitere Maßnahmen sind nicht geplant“ – so die sinngemäße Auskunft.
Das ortsbildprägende Gebäude wäre es tatsächlich wieder Wert, mit neuen Leben erfüllt zu werden. Auf vielen historischen Fotos und Postkarten des Ortes ist der „Kretscham“ zu finden. Und eigentlich ist es schon viel zu lange her, dass hier das letzte Bier über den Tresen gereicht wurde. Aber daran wird sich wohl in absehbarer Zeit leider nichts ändern.