Begrüßungs- und Kennenlernveranstaltung historische Postkarten und Fotos

Wir hatten im Oktober 2020 zu einer Begrüßungs- und Kennenlernveranstaltung eingeladen.

26 Bürger konnten wir zu der Veranstaltung begrüßen.

Zur Beginn wurde kurz die Meuselwitzer Geschichte dargelegt und wie wir uns die Zukunft unseres Ortes vorstellen. Danach stellten sich die Mitglieder des Ortschaftsrates persönlich vor. Es folgte die Präsentation der Vereine, wie Sportverein mit seinen Sektionen Fußball, Tischtennis, Gymnastik und das Kinderturnen, die Ortsfeuerwehr Krobnitz-Meuselwitz, die Kirchgemeinde und die evangelische Kita. Neue Mitglieder in den Vereinen sind jederzeit willkommen.

Warum Meuselwitz? Es ist die Lage um ein landschaftlich schönes Tal, in dem Schöps und Gokel zusammenfließen, mit den Felsformationen im Krobnitzer Park abseits der stark frequentierten Straßen mit Zufahrten aus allen Himmelsrichtungen. Der Meuselwitzer Saal ist inzwischen ein Alleinstellungsmerkmal in der näheren Umgebung geworden. Um ihn herum hat sich ein Dorfzentrum, bestehend aus Feuerwehr, Dorfplatz, Kirche und KITA entwickelt. Demnächst kommen die renaturierten Hähleteiche als Biotop dazu. Viele Veranstaltungen sind Zeugnisse einer aktiven Dorfgemeinschaft. Dieses zeigt sich auch darin, dass sich unsere Bürger immer wieder um Ordnung und Sauberkeit im Ort bemühen, so auch nachzulesen auf unserer Internetseite „Wir in Meuselwitz“.

Im Dorf kann man noch ein teilweise selbstbestimmtes Leben führen, das in Zeiten einer Pandemie besonders wertvoll ist. Nicht mithalten kann da die Breitbandversorgung in Zeiten, da Homeoffice und Internetdienste immer mehr an Bedeutung gewinnen. Parallel verlegte Kabelrohrsysteme unterschiedlicher Betreiber mit Lücken, die mit Vectoring aufgepuscht werden, verdienen nicht das Adjektiv zukunftsträchtig. Was da passiert ist, ist rational und logisch denkenden Menschen nicht zu vermitteln, so jedenfalls sehen wir das.

Der ÖPNV ist immer ein Thema. Wenn man den Linienbus durch Meuselwitz fahren sieht, sitzen, wenn überhaupt maximal eine bis zwei Personen in dem großen Bus. Gedanken zu diesem Thema gibt es viele, aber wir wissen auch wie schwierig es ist, brauchbare Lösungen zu finden.

Es wurde über den Stand der Bauarbeiten an der Brücke Mühlgasse und den Hähleteichen informiert.

Abschließend wurde allen Teilnehmern mit auf den Weg gegeben: Sollte jemand einen Bauplatz oder eine Immobilie auf dem Land suchen, Meuselwitz hat einiges zu bieten und gehört einfach mit in die engere Auswahl.