8. Winterwettkampf der Feuerwehr Krobnitz/Meuselwitz

Am 9. März fand in Meuselwitz der achte internationale Winterwettkampf der Feuerwehren statt.

Der Verlauf der ca. 3,5 km langen Strecke hatte in diesem Jahr neben Meuselwitz insbesondere Krobnitz und das Friedenstal im Fokus. Entlang der Strecke galt es 10 Aufgaben zu bewältigen sowie Geschick und Fachwissen rund um das Thema Feuerwehr zu beweisen. Dazu zählte es unter anderem, mit einem Boot Ostereier an einem Baum im Hähleteich zu befestigen, die Stabile Seitenlage herzustellen, Feuerwehrknoten zu knüpfen, beim Dart möglichst viele Punkte zu werfen oder im Team eine Strecke über gerollte Schläuche zu überwinden.

Zu den 20 Mannschaften, bestehend aus jeweils 4 Teilnehmern, zählten Feuerwehren aus der Region, aus Tschechien, Polen sowie traditionell aus Dresden-Gorbitz und Freital-Pesterwitz. Erstmals waren auch Teams aus Horni Libchava, Neukirch bei Königsbrück und Possendorf mit dabei.

Ganz besonders haben wir uns aber gefreut, dass Linda und Martin aus Dresden am Tag nach ihrer Hochzeit nach Meuselwitz gekommen sind um am Wettkampf teilzunehmen. Wir wünschen euch für eure gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute!

Obwohl natürlich Spaß und Kameradschaft im Mittelpunkt standen, war bei allen Mannschaften auch großer Ehrgeiz zu erkennen. Das offizielle amtliche Endergebnis lautet:

PlatzierungFeuerwehr
1Sohland am Rotstein
2Zoblitz
3Krobnitz-Meuselwitz
4Possendorf
5Lautitz
6Arnsdorf
7Horni Libchava 3
8Königshain
9Pesterwitz
10Neukirch
11Slawnikowice
12Gorbitz 2 (Kinder)
13Gorbitz 1
14Novy Oldrichov 2
15Novy Oldrichov 1
16Mengelsdorf
17Horni Libchava 2
18Pesterwitz Ü40
19Reichenbach
20Horni Libchava 1

Ohne den Organisator Mario Müller, der bereits den neunten Wettkampf vorbereitet, sowie den vielen fleißigen Helfern, wäre dieser Tag nicht möglich! Dafür möchte sich die Ortswehrleitung ganz herzlich bedanken!

Wir freuen uns bereits auf den 9. Wettkampf im Februar 2025…