Herr Eisenhammer aus Reichenbach blätterte für uns wieder einmal in alten Zeitungen und wurde fündig. Am 18.02.1830 veröffentlichte der „Görlitzer Anzeiger“ diese Ausschreibung zum Bau eines neues Schulhauses in Meuselwitz:
Für alle, die Probleme beim Lesen der alten Schrift haben, gibt es hier die „Übersetzung“:
„Es soll in dem Dorfe Meuselwitz bei Reichenbach ein neues Schulhaus auf Kosten der dasigen Schul-Commun erbauet werden. Zur Verdingung dieses Baues an den Mindestfordernden ist ein Termin auf den 31 sten März c. Vormittags 9 Uhr in dem Gerichtskretscham zu Meuselwitz angesetzt worden, und werden sachverständige und cautionsfähige Bauunternehmer zu diesem Termine vorgeladen. Der Riß und die Kostenanschläge liegen bei dem Unterzeichneten zur Einsicht bereit. Reichenbach in der Oberlausitz, den 22. Januar 1830. Der Patronatsverweser. Pfennigwerth.“
In den Archiven fanden wir ein Foto von einem alten Meuselwitzer Schulhaus, welches vermutlich durch den Neubau ersetzt werden sollte:
Der Bau des neuen Schulgebäudes, welcher also vermutlich in den 1830er Jahren entstand, ist das heutige Wohnhaus der Familie Weinhold (gegenüber dem jetzigen Kindergarten).