Weihnachtsgrüße

Liebe Meuselwitzer Bürgerinnen und Bürger,

nur noch wenige Tage, dann feiern wir Weihnachten, Weihnachten das Fest des Friedens, der Besinnung und der Hoffnung. Ich möchte den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die ständig mit Fleiß und Umsicht für unser Dorf arbeiten, denn es ist unser Dorf, in dem wir unser Leben in der Dorfgemeinschaft leben und gestalten. Auch in diesem Jahr konnten wir auf eine erfolgreiche Arbeit des Sportvereins, der Feuerwehr und der Kirchgemeinde und der KITA zurückblicken. Die ansässigen Betriebe; Kfz-Service Hübler und die Landwirtschaftsbetriebe Prauss und Schmidt unterstützten uns bei kommunalen Aufgaben.

An einige Aktivitäten möchte ich besonders erinnern, wie den Frühjahrsputz, die Pflegearbeiten am Hähleteich, das Einsetzen von Fischen. Vom „Unbezahlbarland“ erhielten wir 500 €, die u.a. zum Kauf von Arbeitsgeräten verwendet wurden.  Auch zum Herbstfest konnten wir wieder Begrüßungsurkunden an unsere neuen Erdenbürger übergeben. Die Kindersportgruppe, die Angler, die Kuchenbäcker, die fleißigen Helfer vor und hinter der Theke ermöglichten uns ein erlebnisreiches Fest. Dafür Allen noch einmal meinen herzlichen Dank.

Die weltbekannte Oper Nabucco, aufgeführt vor der Kulisse des Krobnitzer Schlosses, war ein unvergessliches Erlebnis. Das positive Feedback lässt uns auf weitere Veranstaltungen hoffen.

Durch Eigeninitiative konnten wir aus dem Förderprogramm simul+ 5.000 € erhalten. Diese Summe wird in einen Rasentraktor und die digitale Aufwertung des Dorfzentrums investiert.

Das Panoramaschild Oberlausitzer Bergland ist fertig und wird demnächst oberhalb der Berghäuser aufgestellt. Das Anfertigen der Informationstafeln für die Hähleteiche befindet sich kurz vor der Fertigstellung.

Für das neue Jahr wollen wir das Projekt Spielplatz weiter voranbringen. Die Reparaturarbeiten an der Fußgängerbrücke über den Schwarzen Schöps sollen beendet werden.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern friedvolle, erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein gutes neues 2023, vor allem Gesundheit,

Glück und Zuversicht.

P.-G. Thiele